Jugendzentrum

Foto

Servus zusammen….. mein Name ist Sandra Murr und ich betreue seit einigen Jahren das Jugendzentrum Mannersdorf.

eine Person, die für die Kamera posiert

Früher über den Regionalentwicklungsverein Römerland Carnuntum und nun direkt in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Mannersdorf.

Mit Anfang 2021 haben wir nun 4 Tage in der Woche für die Jugend offen! Natürlich mit Einhaltung jeglicher Covid Verhaltensregel, das heißt wir verbringen zu 90% unsere Zeit im Outdoor Bereich vor dem Jugendzentrum, 10%  fallen auf Einzelberatungen und diese werden entweder im Gehen bei einer Plauder-Spazier-Runde abgehalten oder wir nutzen die Räumlichkeiten des Jugendzentrums, wo hier ebenso jegliche Verhaltensregeln für den Innenbereich eingehalten werden.

Momentan bietet uns die Feuerschale einen Platz für offene Fragen, geführte Diskussionen, eine Plattform wo jeder alles fragen kann/darf/soll und niemand allein ist in dieser doch etwas „anderen“ und doch sehr spannenden Zeit!

Normal planen wir auch mit den jeweiligen Jugendgruppen die unterschiedlichsten Events ( Kochwork-shop, Hochseilgarten Ausflug und vieles mehr) oder wir machen Spiele Runden im Juz, reden über „alltägliche“ wichtige Jugendthemen ( Sex, Gender-Themen, Alkohol, Eltern, Schule, Beruf, Drogen, oder, oder, oder).

Selbst komme ich aus Rauchenwarth und bin entweder mit dem Rad bei euch oder ich habe meine 3- oder 4beinigen Kollegen (Leon, Ena, Elli, Ody, Bob, Willi und Herr Weiß)  mit, die oft bessere soziale Arbeit im Jugendbereich leisten, wie ich selbst! ;)

Nach meiner HAK Matura war ich lange am Vienna Airport tätig und hab irgendwann die Entscheidung getätigt, mich beruflich zu verändern. Neben der Ausbildung zum Therapiebegleithundeteam habe ich einige Lehrgänge im Bereich Jugend (Jugendarbeit IFP, Aufbaulehrgang Jugendarbeit IFP, Lehrgang FH Burgenland/Offene außerschulische Jugendarbeit, Risflecting/Rausch-&Risikiopädagogik,..) und Sport (Hochseilgartentrainer, Kletterinstruktor Indoor, Fitnesstrainer und Personalcoach, therapeutisches Klettern in der Ergotherapie…) absolviert. Über 5 Jahre war ich bei der Stadtgemeinde Schwechat im JugendCafe tätig und dann bis 2020 bei Römerland Carnuntum Jugend, wo ich einige Gemeinden in der Region im Jugendbereich betreute.

Mein Fokus ist es, die Jugend und die Gemeinde auf einen Nenner zu bringen und als Vermittler/Übersetzer zur Verfügung zu stehen, so dass sich jeder gehört fühlt. Oft wollen beide Seiten das Gleiche, nur nutzt die Jugend eine andere Sprache, die wir Erwachsenen leider gar nicht mehr verstehen.

Ziel ist es, Wünsche beider Parteien in meine tägliche Arbeit einzubauen und sie auch, so gut es geht, zu verwirklichen!  

Neben der Arbeit (Beratung, Betreuung, Begleitung, tiergestützte Interventionen…) im Jugendzentrum, arbeite ich auch direkt mit der Stadtgemeinde, den Jugendgemeinderäten, Ehrenamtlichen, Jugendarbeitsgruppen, Schulen und Vereinen zusammen , um für alle in Mannersdorf ein stabiles, motiviertes und aktives Netzwerk im Jugendbereich zu gestalten.

So, nun will ich euch nicht noch weiter nerven mit trockenem „Bla.Bla“ ;)! Macht's euch selbst ein Bild vom Jugendzentrum Mannersdorf und schauts vorbei, oder ruft an oder schreibt. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht und natürlich auch über jede neue Idee zu einem jugendlichen Projekt.

Oder haltet Ausschau nach mir, wenn es schöner wird bin ich bei euch auch wieder in der Gemeinde unterwegs und freu mich schon, euch kennen zu lernen!

Bis bald, im JUZ oder beim Streetworken!  

Kontakt

Telefon+43 664 88 313 501
E-Mail-Adressemurr@mannersdorf-leithagebirge.gv.at