MARIA-THERESIEN-OBELISK

Bis 1980 stand der Maria Thersien-Obelisk in der Steinbruchstraße.
Im Maria Thersien-Jahr 1980 wurde er verkehrsbedingt auf die andere Straßenseite versetzt und renoviert. Über seine ursprüngliche Aufstellung wird berichtet:
Maria Theresia lud 1743 die betagte Bäuerin Wellischowitsch aus Mannersdorfzur Fußwaschung am Gründonnerstag nach Wien. Für die große Ehre, die ihr widerfahren war, dankte die Frau mit einer Einladung zur Weinlese. Maria Theresie nahm an und erschien im Herbst bei der Weinlese, wo sie eigenhändig Trauben erntete. Zum Andenken daran wurde der Obelisk gesetzt, dessen drei Schriftfelder am Sockel davon berichten.

obelisk.jpg

Adresse

Steinbruchstraße 15
2452 Mannersdorf am Leithagebirge

Zum Routenplaner
zum Lageplanfür MARIA-THERESIEN-OBELISK

Kontakt

Steinbruchstraße 0
Mannersdorf am Leithagebirge