STADTMUSEUM

Logo Stadtmuseum 

Jägerzeile 9
2452 Mannersdorf am Leithagebirge

Homepage: www.stadtmuseummannersdorf.at

Mailadresse: kontakt@stadtmuseummannersdorf.at


Postanschrift: 
Herr
Heribert Schutzbier
Hauptstraße 17, 2452 Mannersdorf

Öffnungszeiten
Mai - Oktober: Sonntag 10.00 - 12.00 Uhr
Gruppen nach Voranmeldung bei Herrn Heribert Schutzbier (Tel: 02168/626 80)

Eintritt: Freie Spende




Zwischenablage01.jpg


museumalt.jpg

 

Objektbestand

Archäologische Funde (Ur- und Frühgeschichte, Römerzeit), steinmetztechnische Exponate (Arbeitstechniken und Werkzeuge), Abteilungen für Mineralien und Fossilien des Leithagebirges sowie Volkskunde ind Geschichte der Stadt.

Sammlungsgeschichte
Ein Heimatmuseum in Mannersdorf wurde als "Dr. Karl Wessely-Orts- und Schulmuseum" erstmals am 8. Dezember 1935 eröffnet. Das Museum galt als eines der größten und reichhaltigsten des Bezirkes Bruck a.d. Leitha, wurde aber im 2. Weltkrieg völlig zerstört. Da man weiterhin archäologische Funde bergen konnte, die man öffentlich präsentieren wollte, wurde 1969 der Museumsverein Mannerdorf gegründet. Als passendes Museumsgebäude bot sich der ehemalige Schüttkasten der Herrschaft Scharfeneck an, in dem das Museum am 26. Oktober 1979 eröffnet wurde. Umgestaltung 1997.


Abteilungen:

 Archäologie
 
Steinmetztechnik  


  Mineralien und Fossilien  

  Volkskunde und Stadtgeschichte:  





Adresse

Jägerzeile 9
2452 Mannersdorf am Leithagebirge

Zum Routenplaner
zum Lageplanfür STADTMUSEUM

Kontakt

Jägerzeile 0
Mannersdorf am Leithagebirge

Zeiten